Herzlich Willkommen!

Warenkorb:

0 Artikel - 0,00 €
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

0

Ölfilter

Suchergebnisse für '*'

Ihre Suchanfrage lieferte keine Ergebnisse.

Ölfilter

Der Ölfilter entfernt Partikel aus dem Motoröl, die durch Verbrennungsrückstände und teilweise durch mechanischen Abrieb entstehen. Er wird routinemäßig gewechselt, bei Fahrzeugen bis zu Baujahren etwa der 1990er Jahre alle 10.000 Kilometer, bei moderneren Autos alle 20.000 bis 30.000 Kilometer.

Funktionsweise und Bauart des Ölfilters

Der Ölfilter wird im geschlossenen Ölkreislauf des Fahrzeuges eingesetzt, er enthält ein Gewebe oder Vliesstoff zur Filterung und erzeugt einen Druckabfall. Daher wird das Öl üblicherweise durch den Ölfilter gepumpt, dieser wird direkt hinter die Pumpe gesetzt. Die Pumpe wird in der Ansaugleitung durch ein Sieb geschützt. Da der Ölfilter als Hauptstromfilter ausgelegt ist, benötigt der Kreislauf einen Bypass, falls der Ölfilter komplett verstopfen sollte. Durch den Bypass würde dann wenigstens vorübergehend ungefiltertes Öl im Kreislauf weiterfließen. Das Öl schmiert den Motor, wird dabei heiß und verbrennt teilweise, es nimmt auch Ruß und Verschleißabrieb aus dem Motor auf. Diese Verunreinigungen nimmt der Ölfilter auf.

Der Wechsel des Ölfilters erfolgt in der Regel mit dem kompletten Ölwechsel. Wer Öl selbst nachfüllt, weil es zum Beispiel geringfügige Undichtigkeiten gibt, regeneriert damit automatisch sein Öl und kann theoretisch den kompletten Ölwechsel sehr lange hinauszögern. Dennoch soll der Ölfilter gewechselt werden, eine unaufwendige Arbeit, die allein durchgeführt werden kann.Gelegentlich werden Kraftfahrzeuge mit einem Mikrofilter nachgerüstet, der in Nebenstromanordnung ausgelegt ist. Ein Teil des Öls wird dabei ständig durch den zweiten Ölfilter gepresst, ohne den Motor zu passieren. Der Mikrofilter reinigt das Öl von sehr feinen Partikeln und entfernt zudem Kondenswasser. Manche Konzepte arbeiten auch ausschließlich mit dem Nebenstromprinzip. Es wird hier oft angegeben, dass der Filter dadurch viel seltener gewechselt werden muss, das ist jedoch strittig. Denn das Öl wird auch durch andere Belastungen und Alterung der Additive schlechter, ein Ölfilter sollte daher lieber öfter als seltener gewechselt werden.

Ölfilter wechseln

Einen Ölfilter kann man wirklich sehr leicht allein wechseln. Unter dem Öltank befindet sich eine kleine Schraube. Diese wird herausgedreht, das Altöl fließt ab. Beachten Sie, dass es umweltgerecht entsorgt werden muss. Tankstellen nehmen das Altöl ab. Die Schraube wird wieder zugedreht, dann ist der Ölfilter herauszudrehen, der neue Filter wird eingesetzt, das neue Öl nachgefüllt. Mit dem Ölmessstab ist die korrekte Einfüllhöhe am kalten Motor zu überprüfen, nach etwa 100 Kilometern können Sie nochmal auf Dichtigkeit und Ölstand prüfen.Sie finden in unserem Parts2Go-Onlineshop den passenden Ölfilter für Ihr Fahrzeug zu besten Preisen. Informieren Sie sich und vergleichen Sie, auch anhand der Kundenbewertungen. Wir führen ständig 20.000 Teile am Lager und 150.000 im Sortiment. Sie zahlen bequem auf Rechnung, wir senden Ihnen Ihre Bestellung per GoGreen umweltfreundlich zu.