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Drosselklappe/-stutzen/Unterdruckleitung

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Ansaugsystem:
  • - Die angesaugte Luft strömt durch den Luftfilter, wird gereinigt und strömt weiter durch den Luftmassenmesser. Dort wird die angesaugte Luftmenge erfasst und an das Motorsteuergerät weiter geleitet und dient der Berechnung des Kraftstoffgemisches.
  • - Ebenfalls in Ansaugtrakt befindet sich der Ansauglufttemperaturfühler sowie die Drosselklappe.
  • - Durch die Drosselklappenstellung wird bestimmt wie viel Luft an den Brennraum weiter geleitet wird und somit auch die Beschleunigung des Fahrzeugs.
  • - Zu dem normalen Aufbau des Ansaugsystems gibt es auch noch eine variable Variante. Diese kann durch eine zusätzliche Klappe im Ansaugschlauch die Länge des Ansaugsystems verändern, was einen Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit der Luft hat und somit Einfluss auf das Drehmoment des Motors hat. Durch die Strömungsgeschwindigkeit gelangt wieder mehr Sauerstoff in den Brennraum, was wiederum zu einer besseren Verbrennung sorgt.
  • - Das Ansaugsystem endet am Einlassventil des Motors. Dieses entscheidet durch die Öffnungszeit und den Hub wie viel Luft in den Brennraum gelangt.