So beugen Sie der Reifenalterung vor

Winterreifen richtig einlagern

Falls Sie die Räder Ihres Fahrzeugs selbst wechseln und einlagern, finden Sie hier nützliche Hinweise zur Schonhaltung von Winterreifen. (Sämtliche Tipps gelten natürlich auch für das Einlagern von Sommerreifen.)

Der Wechsel von Winter- auf Sommerräder

Im Zuge des Räderwechsels sollten Sie diese bei starker Verschmutzung reinigen (am einfachsten per Hochdruckreiniger) und den Reifendruck auf 0,5 bar über den vom Hersteller empfohlenen Wert erhöhen, da Verschmutzungen sowohl Reifen als auch Felgen schneller altern lassen und auch eingelagerte Räder an Druck verlieren.

Zudem empfiehlt es sich, die Reifen mithilfe einer Wachskreide zu markieren. Dies geschieht am besten auf den Laufflächen, die Sie je nach Position des Rads mit dem Kürzel VR (vorne rechts) beziehungsweise VL, HR und HL bezeichnen. Damit wissen Sie beim nächsten Räderwechsel, welches Rad sich an welcher Position befand.

Je nachdem, ob Ihr Fahrzeug mit Front- oder Heckantrieb ausgestattet ist, können Sie dann die beiden Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse montieren, die üblicherweise mehr Reifenverschleiß verursacht. Bei Allrad-Fahrzeugen gehören diese an die Vorderachse. Einen „Seitenwechsel“ der Räder sollten Sie allerdings vermeiden, da die meisten Reifen über eine Laufrichtung verfügen.

Zustand und Alter der Reifen prüfen

Die gesetzliche Kfz-Mindestprofiltiefe von Sommer- und Winterreifen liegt in Deutschland bei 1,6 Millimetern, wobei der ADAC empfiehlt, Winterreifen bereits mit weniger als vier sowie Sommerreifen mit weniger als drei Millimetern zugunsten der Fahrsicherheit zu ersetzen.

Die Profiltiefe können Sie anhand der sich regelmäßig zwischen dem Profil befindlichen Abnutzungs-Indikatoren, auch Reifenverschleißanzeige oder TWI (Tread Wear Indicator) genannt, feststellen. Wenn das Reifenprofil dieselbe Höhe wie diese kleinen Erhebungen aufweist, liegt die Profiltiefe unter dem Mindestmaß. Zur exakten Feststellung eignet sich ein mechanischer oder digitaler Profiltiefenmesser.

Falls Sie Beulen an der Innen- oder Außenwand eines Reifens entdecken, muss dieser dringend ausgetauscht werden. Pneus mit tiefen Rissen oder Schnitten, durch die Sie die Karkasse (Metallgewebe) des Reifens erkennen können, sind ebenfalls zu ersetzen.

Reifen, die älter als acht Jahre sind, sollten laut ADAC-Empfehlung (ungeachtet ihres Profilzustands) nicht mehr verwendet werden, da das gealterte Reifenmaterial die ursprüngliche Sicherheit in Sachen Fahr- und Bremsverhalten nicht mehr garantiert.

Sie können das Reifenalter anhand einer vierstelligen Kennzahl feststellen. Sie befindet sich an der äußeren Seitenwand neben der Markierung „DOT“ (Department of Transport). Die Zahlenfolge bezieht sich auf die Produktionswoche und das Produktionsjahr.
Ein Beispiel: 2408 bedeutet, dass der Reifen in der 24. Woche des Jahres 2008 hergestellt wurde.

Beispiele für Wochencodes
DOT Hergestellt
347 KW 34, 1987
489Triangle KW 48, 1999
4503 KW 45, 2003
3-stellig + Triangle ab Jahr 1990
4-stellig ab Jahr 2000

Quelle: Wikipedia

Der passende Lagerort

Grundsätzlich benötigen Räder und Reifen einen trockenen und kühlen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zudem sollte der Untergrund sauber, also schmutz-, öl- und fettfrei sein, wobei Sie auch einen ausreichend großen Karton oder ähnliches als Unterlage verwenden können.

Ihre Kompletträder (Reifen samt Felgen) sollten Sie liegend und exakt übereinander gestapelt lagern. So bleiben die Laufflächen unbelastet und Sie sparen Platz. Beim Einsatz eines sogenannten Felgenbaums kommen die Räder weder mit dem Boden noch gegenseitig in Berührung. Des Weiteren bieten spezielle Wandhalterungen eine platzsparende und rückenschonende Alternative.

Falls Sie für Ihre Sommer- und Winterreifen denselben Felgensatz verwenden, sollten Sie die abmontierten Reifen stehend lagern und zugunsten einer gleichmäßigen Belastung der Lauffläche alle paar Wochen ein wenig drehen.

In diesem Sinne: Halten Sie Ihre Reifen frisch und froh – mit Tipps von Parts2Go!

Artikelbild: © Worytko Pawel / Shutterstock

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